Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
A. Einleitung / Begriffsbestimmungen
(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen für alle Lieferungen und Leistungen der tvtickets.de GmbH & Co. KG (nachfolgend: TVTS) an den Kunden.
(2) Der Kunde ist Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 1 Vertragsabschluss / Zahlungsverzug
(1) Die Übermittlung der Bestellung per Telefon oder über die Webseite www.tvtickets.de stellt ein verbindliches Angebot des Kunden dar. Die Annahme dieses Angebotes erklärt TVTS durch die Zusendung einer Buchungsbestätigung. Damit kommt ein Vertrag mit dem tvtickets.de GmbH & Co. KG, Vogelsanger Weg 14, 50354 Hürth bzw. im Falle des Erwerbs von Leistungen Dritter über TVTS, ausschließlich mit dem jeweiligen angegebenen Dritten ebenfalls unter Einbezug dieser vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, zustande.
(2) Eine Zusendung von Eintrittskarten an den Kunden erfolgt nicht. Die Buchungsbestätigung bekommt der Kunde postalisch oder online (E-Ticket) auf die von ihm hinterlegte Email Adresse zugesendet. Die Auswahl des Transportunternehmens behält sich TVTS vor. Der Versand durch TVTS erfolgt spätestens einem Arbeitstag nach Eingang der Bestellung. Das Risiko des Versands trägt der Kunde, sofern er Unternehmer ist. Der Kunde hat das Recht bei Überschreitung der Lieferung eine Nachfrist von einer Woche zu fordern.
(3) Bei Buchungen, die mindestens 7 Werktage vor Veranstaltungsbeginn getätigt werden, wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, die Karten binnen dieser Frist ordnungsgemäß zu bezahlen. Sollte die Bezahlung nicht innerhalb dieser Zeit bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, nach einer weiteren "kulanten" Frist eine Mahngebühr in Höhe von 5€ zu verlangen. Die Zahlungserinnerung geht dem Kunden entweder per Post oder per Email zu. Dem Kunden bleibt zum Nachweis eines geringeren Schadens berechtigt.
(4) Bei kurzfristigen Buchungen (unter 7 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn) besteht die Möglichkeit die Eintrittskarten vor Ort zu bezahlen. Eventuelle Änderungen z.B. bei Theateraufführungen oder externen Veranstaltungen für die TVTS arbeitet, können eine Vorort-Zahlung ausschließen. Ein etwaiger Vermerk steht auf der Buchungsbestätigung oder auf der TVTS Homepage bei der jeweiligen Show.
(5) Kommt der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, so hat er dem Anbieter für das Jahr Verzugszinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen, wenn er Verbraucher ist. Ist der Kunde Unternehmer, so betragen die Verzugszinsen 9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
§ 2 Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich die Eintrittskarten nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Erwerb der Eintrittskarten und/oder Sonderleistungen zum Weiterverkauf, sowie der generelle Weiterverkauf sind untersagt.
(2) Der Kunde muss die Bezahlung der Eintrittskarten bzw. der Sonderleistungen durch Vorlage eines Kontoauszuges nachweisen, falls die Zahlung nicht per PayPal erfolgt. Sollte der Kunde nicht zur angegebenen Zeit im Studiofoyer an der Kartenausgabe erscheinen bzw. nicht zur angegebenen Zeit am angegebenen Ort der Erbringung von Sonderleistungen erscheinen, können die Eintrittskarten bzw. Sonderleistungen vor Ort zu Lasten des Kunden anderweitig veräußert werden. Eine Erstattung von Auslagen des Kunden wird ausgeschlossen. Der Ticketpreis wird nur bei fristgerechter Stornierung gemäß § 3 erstattet.
(3) Mit der Teilnahme an der Veranstaltung überträgt der Kunde exklusiv auf TVTS, bzw. im Falle von Veranstaltungen Dritter auf den jeweiligen Veranstalter, ohne besondere Vergütung die ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte sowie unwiderrufliche Berechtigung,
- Bild- und/oder Tonaufnahmen des Besuchers herzustellen oder herstellen zu lassen sowie diese Aufnahmen
- selbst oder durch Dritte oder gemeinsam mit ihnen
- ganz oder teilweise beliebig häufig
- durch Rundfunk jeder Art zu senden (einschließlich Live-Streaming und IP-TV),
- öffentlich zugänglich zu machen (Internet/auf Abruf),
- öffentlich vorzuführen,
- zu archivieren,
- in Datenbanken einzuspeisen,
- zu vervielfältigen,
- unter Wahrung des Persönlichkeitsrechts zu bearbeiten,
- für Public-Relation-Zwecke, bspw. auf Messen, Ausstellungen, Festivals sowie für Prüf-, Lehr- und Forschungszwecke zu verwerten und
- in den Print-Medien zu nutzen sowie
- außerhalb des Rundfunks im audiovisuellen Bereich auf Bild- und/oder Tonträgern in jeder Art gewerblich oder nichtgewerblich durch Verkauf, Vermietung oder Verleih zu verbreiten und zu verwerten sowie
- im Rahmen sämtlicher noch unbekannter Nutzungsarten zu nutzen.
Die eingeräumten Rechte sind ohne Zustimmung des Besuchers zur Nutzung der Fernsehsendung auf Dritte übertragbar.
§ 3 Umbuchungen / Stornierungen / Tickets
(1) Bei fristgerechten Umbuchungen oder Stornierungen bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin erstattet TVTS den bezahlten Eintrittspreis (abzüglich der Buchungsgebühr) zurück. Besteht keine fristgerechte Stornierung, gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung. TVTS entscheidet über die Art der Rückzahlung.
(2) Sollte es produktionstechnisch nicht möglich sein, die vom Kunden reservierten Karten am Aufzeichnungstag zur Verfügung zu stellen, erstattet TVTS den Eintrittspreis. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
(3) Produktionsbedingte Änderungen, Absagen und Stornierungen behält sich TVTS grundsätzlich vor.
§ 3.1 Umbuchungen / Stornierungen / Hotel + Tickets
Rücktritt/Stornierung durch den Kunden:
(1.) TVTS räumt dem Kunden ein jederzeitiges Rücktrittsrecht (Stornierung) nach den folgenden Bestimmungen ein.
a. Die Stornierung bedarf der Textform sowie der Bestätigung durch TVTS in Textform. Die Stornierung bedarf entweder einer Aktion in Ihrem Kundenbereich oder der Textform (E-Mail an: kundenservice@tvtickets.de).
b. Im Falle der Stornierung hat TVTS Anspruch auf eine angemessene Entschädigung.
aa. Sofern zwischen TVTS und dem Kunden im Rahmen der jeweiligen Buchung (auf der jeweiligen Buchungsseite) ein Termin zum kostenfreien Stornierung vereinbart wurde, kann der Kunde bis zu dem in der jeweiligen Buchung angegebenen Termin kostenfrei vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche von TVTS auszulösen. Hiervon ausgenommen sind allerdings Buchungsgebühren. Diese fallen auch ohne Stornierung an und werden nicht an den Kunden zurückerstattet.
ab. Wenn ein solcher Termin zur kostenfreien Stornierung nicht im Rahmen der jeweiligen Buchung (auf der jeweiligen Buchungsseite) vereinbart wurde oder die Stornierung nicht innerhalb eines solchen ggf. vereinbarten Termins erfolgt, hat TVTS einen Anspruch auf die vollständige jeweils vom Kunden vertraglich geschuldeten Vergütung. Eine Rückerstattung an den Kunden ist ausgeschlossen. Dem Kunden steht jedoch der Nachweis frei, dass TVTS kein Schaden entstanden oder der TVTS entstandene Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.
(1.1.) Die vorherstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Kunde das gebuchte Hotel ohne Stornierung oder ohne eine von TVTS bestätigte Stornierung nicht in Anspruch nimmt.
Rücktritt/Stornierung durch TVTS:
(2.) Sofern dem Kunden im Rahmen der jeweiligen Buchung (auf der jeweiligen Buchungsseite) ein kostenfreies Rücktrittsrecht eingeräumt wurde, ist TVTS ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage von TVTS auf sein ggf. vereinbartes kostenfreies Rücktrittsrecht nicht verzichtet.
(2.1.) Ferner ist TVTS berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten,
a. insbesondere bei einem kurzfristigen, produktionsbedingten und nicht von TVTS zu vertretenden Ausfall der Sendung/Veranstaltung. In diesem Fall erstattet TVTS dem Kunden den Eintrittspreis der Tickets inklusive der Buchungsgebühr, jedoch ohne die Hotelkosten zurück. Dem Kunden steht allerdings der Nachweis frei, dass TVTS kein Schaden entstanden ist oder der TVTS entstandene Schaden niedriger als die geforderten Hotelkosten ist;
b. falls höhere Gewalt oder andere von TVTS nicht zu vertretende Umstände vorliegen;
(2.2.) TVTS wird den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Textform in Kenntnis setzten, sobald TVTS Kenntnis von Umständen erlangt hat, die eine Durchführung der Sendung/Veranstaltung unmöglich machen bzw. einen wichtigen Grund darstellen.
(2.3.) Mit Ausnahme von (Nr. 2.1. a) hat der Kunde bei einem Rücktritt durch TVTS keinen Anspruch auf Schadensersatz.
§ 4 Widerrufsrecht
(1) Ein Recht zum Widerruf des Vertrages besteht nicht, da die Regelung des § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB eingreift. Vorliegend handelt es sich um einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, wobei der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
(2) Das Recht zur Umbuchung/Stornierung aus § 3 bleibt unberührt.
§ 5 Erwerb der Leistungen / Leistungsumfang
(1) Die Buchungsbestätigung von TVTS dient zur Vorlage für die Eintrittskarten, die am Tag der Aufzeichnung im angegebenen Studiofoyer ausgegeben werden und ggf. als Berechtigungsnachweis für etwaige Sonderleistungen.
(2) Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet nicht das Recht auf einen bestimmten Sitzplatz im Studio. Mit Sichtbehinderungen im Studio ist zu rechnen. Dies stellt keinen Mangel der Leistung dar. Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet lediglich das Recht auf Teilnahme als Zuschauer. Es besteht bei einzelnen Veranstaltungen (durch Musikacts, Pyrotechnik, etc.) die Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden. Der Kunde besucht die Veranstaltung auf eigene Gefahr. § 6 bleibt unberührt.
§ 6 Haftung von TVTS
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, dies insbesondere bei Eintritt unvorhergesehener, unvermeidbarer und außergewöhnlicher betriebsfremder Ereignisse (höhere Gewalt wie z.B. Naturkatastrophen, Epidemien etc. ). Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von TVTS, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet TVTS nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Haftung gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von TVTS wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
§ 7 Datenschutz
(1) TVTS erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Nutzers. TVTS beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes, sowie der DSGVO. Ohne Einwilligung des Nutzers wird TVTS Bestands- und Nutzungsdaten des Nutzers nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
(2) Bezüglich der Einzelheiten des Datenschutzes und insbesondere der Rechte der Kunden wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die unter folgendem Link abgerufen werden kann: Datenschutz.
§ 8 Gerichtsstand und anwendbares Recht
(1) Mit der Beauftragung erklärt sich der Kunde mit den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil des Vertrages.
(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können durch TVTS geändert werden. Änderungen werden gegenüber Bestandskunden im Vorfeld angekündigt und eine Frist zum Widerspruch gewährt.
§ 10 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke.
B. Information zur Streitbeilegung
(1) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung ("OS-Plattform") bereit, die unter https://www.ec.europa.eu aufrufbar ist.
(2) In Deutschland ist die folgende Streitschlichtungsstelle zuständig:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
(3) TVTS weder verpflichtet noch dazu bereit, an einem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
C. Beanstandungen
Beanstandungen des Kunden können vorgebracht werden unter der ladungsfähigen Anschrift:
tvtickets.de GmbH & Co. KG
Vertreten durch tvtickets.de Verwaltungs GmbH
Vogelsanger Weg 14
50354 Hürth
Download: AGB + Datenschutz (PDF)
Letzte Änderung: 06.11.2024